Wer sich Zwergkaninchen anschafft, sollte sich im Vorfeld gut über diese besonderen Tiere informieren. Nur dann kann man sicherstellen, dass sie ein gutes, glückliches und langes Leben in der Obhut ihrer Menschen haben.

Immer mit anderen Kaninchen zusammen!

Kaninchen sind gesellige Tiere. In freier Wildbahn leben sie in großen Verbänden und haben ein ausgedehntes Höhlensystem zur Verfügung. Weder eine große Menge Zwergkaninchen noch die Möglichkeit, Höhlen zu graben, sind bei der Wohnungshaltung gegeben. Man sollte aber immer mindestens zwei, noch besser drei oder mehr Zwergkaninchen zusammenhalten. Die Einzelhaltung von Zwergkaninchen ist für einen verantwortungsvollen Tierhalter indiskutabel. Allerdings sollte man nie nur Weibchen zusammenhalten, da diese dann schnell aggressiv werden und sich verletzten können. Ebenfalls ist die Haltung von unkastrierten Böcken nicht zu empfehlen. Gut ist die Haltung von einem, besser zwei Weibchen mit einem kastrierten Bock oder von einer Gruppe kastrierter Böckchen. Die Böcke sollten immer kastriert sein, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Innenhaltung: in einem großen Gehege

Ein im Geschäft gekaufter Käfig ist nie ausreichend für Zwergkaninchen. Sie brauchen ein Gehege mit einer Grundfläche von 1,50 zu 0,75 Metern und die Möglichkeit des Auslaufs in der Wohnung oder einem Zimmer. Der Auslauf muss immer gegeben und die Umgebung komplett kaninchensicher sein. Hierzu gehört beispielsweise, dass alle Kabel und Leitungen so verlegt oder gesichert werden, dass die Kaninchen sie nicht anknabbern können.

Im Gehege und auch im Auslaufzimmer sollten genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Für jedes Kaninchen braucht man mindestens ein Schlafhaus. Ebenso sitzen Zwergkaninchen gerne erhöht. Auch sollte eine Toilette, ähnlich wie eine Katzentoilette, aufgestellt werden. Holzstämme und Äste, Röhren, kleine Rampen, eine höhere Kiste mit Erde zum Graben, eine Trinkschale und eine Heuraufe gehören zur Mindesteinrichtung.

Auch wenn die Zwergkaninchen nur 20 Zentimeter (gegen 70 Zentimeter bei Riesenkaninchen) groß werden, können sie sehr hoch springen. Daher sollte die Absperrung des Geheges mindestens 70 Zentimeter hoch sein.