Es gibt viele Menschen, die in einer Etagenwohnung leben, gerne Tiere um sich haben und sich auch in der Freizeit mit lebenden Tieren beschäftigen möchten. Die einen schaffen sich ein Aquarium oder Terrarium an und bilden in diesen Behältnissen für Fische, Echsen oder andere meist Nicht-Säuger einen Ausschnitt aus ihren Lebensräumen nach. Andere wiederum richten eine Voliere ein und halten sich Wellensittiche oder andere Vögel. Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine oder zwei Katzen zu halten oder einen oder zwei Hunde anzuschaffen. Ebenfalls beliebt sind Hamster, Ratten, Mäuse oder Meerschweinchen.

Für uns an erster Stelle stehen aber immer noch und immer wieder die Zwergkaninchen.

Weshalb gerade Zwergkaninchen?

Es gibt viele Gründe, sich für Zwergkaninchen als Haustiere zu entscheiden. An erster Stelle steht für uns dabei, dass die Zwerge sehr schnell stubenrein und gelehrig sind.

Kaninchen sind sehr reinlich und nutzen gerne eine Toilettenecke, wenn der Mensch dafür sorgt, dass diese möglichst sauber gehalten wird. So muss man nicht ständig ihren kompletten Stall reinigen, sondern kann sich meist auf bestimmte Ecken beschränken.

Ein Zwergkaninchen liebt es, mit seinen menschlichen Mitbewohnern zu kuscheln und zu schmusen. Schnell hat es gelernt, auf das Sofa zu springen und neben seinen Menschen zu liegen.

Mit Konsequenz, Zuneigung, Respekt und Ausdauer kann man den kurzohrigen Mitbewohner darauf trainieren, auf seinen Namen zu hören, zu kommen, wenn er gerufen wird oder in seinen Stall zu gehen.

Haben Mensch und Tier Spaß an solchen Trainings, kann man seinem Zwergkaninchen auch noch mehr Kommandos beibringen. So sorgt man für seine Auslastung.

Zwergkaninchen können genauso lernen wie Hunde oder Katzen, benötigen aber bei Weitem nicht so viel Aufmerksamkeit wie diese beiden Tiere. Man muss mit seinem Kaninchen auch nicht bei Wind und Regen Gassi gehen. Ihm reicht ein kurzes und kurzweiliges Hoppeltraining in der Wohnung.

Und sollte man sich einmal nicht um seine Zwergkaninchen kümmern können, findet man schneller und unkomplizierter jemanden, der sie pflegen kann, weil der Aufwand geringer ist.