Unsere Eltern hatten früher Schlachtkaninchen. Für meinen Bruder und mich war es schlimm, wenn es wieder soweit war, dass unser Vater die Kaninchen aus den Ställen holte und mit ihnen im Schuppen verschwand. Meist war dies kurz vor den Feiertagen der Fall. Zum Glück wurden wir dann nicht gezwungen, den Festtagsbraten zu essen. Wir schworen uns damals, dass wir später Kaninchen züchten wollten, die nicht geschlachtet werden dürften.

Kinderträume wirklich werden lassen

Als wir begannen, unsere eigenen Leben zu führen, fanden wir beide Partner, die ebenso tierlieb wie wir waren. Und wir hatten das große Glück, in derselben Region Arbeit zu finden. So war es naheliegend, dass wir uns gemeinsam ein Haus im Grünen kauften. Hier war Platz für beide Familien, und auf dem Grundstück war eine große Scheune. Außerdem stand uns eine große Wiese zur Verfügung. Mein Mann überraschte mich kurz nach unserem Einzug mit einem Großkaninchenpaar. Ich freute mich, dass wir nun unsere Kaninchenzucht beginnen konnten.

Glücksmomente und Rückschläge

Unsere Kaninchen hatten ein großes Gehege in der Scheune und Freilauf auf der Wiese. Schnell hatte der Rammler das Weibchen gedeckt. Aber eines Tages, ungefähr eine Woche, bevor die Jungen auf die Welt kommen sollten, waren beide Kaninchen weg. Wo sucht man Kaninchen? Unser Hund fand schließlich einen Kaninchenlauf am Waldrand. Anscheinend hatte der Fuchs zugeschlagen.

Wir sicherten den Freilauf mit einem hohen Zaun, den kein Fuchs überspringen oder überklettern konnte. Auch die Scheune wurde gesichert. Die nächsten Kaninchen suchte mein Bruder mit seiner Frau aus. Sie hatten sich aber für Zwergkaninchen entschieden und gleich zwei Rammler und sechs Weibchen geholt. Bald schon konnten wir die ersten Würfe bewundern.

Natürlich gab es immer wieder Rückschläge. Wir lernten auch, dass man die Kaninchen sich nicht einfach vermehren lassen darf, sondern sehen muss, wer sich mit wem paart und aus den Wurfergebnissen die nächsten Verpaarungen planen muss.

Heute haben wir einen guten Stamm an Zwergkaninchen und beschäftigen uns auch mit Großkaninchen – wie wir es immer wollten.