Ein Tierarztbesuch muss nicht immer heißen, dass das Tier krank ist. Schließlich gehen wir Menschen auch zu Vorsorgeuntersuchungen zum Arzt oder wenn wir eine Beratung in gesundheitlichen Fragen benötigen. Das kann auch bei Kaninchen manchmal der Fall sein.

Fragen zu Impfungen und Pflege

Es gibt verschiedene Impfungen für Kaninchen. Bevor man seinen Tieren nun den Stress einer Reise zum Tierarzt antut, sollte man sich zunächst ohne sie beraten lassen. Hat man dann mit dem Tierarzt abgeklärt, welche Impfungen für die Tiere notwendig sind, kann man sich auch noch allgemeine Informationen zur Pflege und Haltung zu Kaninchen geben lassen. Als nächstes vereinbart man einen Termin, an dem man mit seinen Tieren gut vorbereitet in die Praxis kommt.

Wartezeiten überbrücken

Dann sitzt man da mit seinen Tieren. Ebenso wie in der Hausarztpraxis ist man etwas zu pünktlich zum Termin, sitzt aber dann manchmal doch noch eine Stunde. Für die Kaninchen ist es nicht gut, wenn Sie ständig ihre Transportbox hochzunehmen und sie anzusprechen. Besser ist es, die Box mit einem Tuch abzudunkeln, andere Tierbesitzer von der Box fernzuhalten und darauf zu achten, dass nicht ein neugieriger Hund schnüffeln kommt. Das könnte für die Kaninchen, die Fluchttiere sind, zu stressig sein.

Bevor man nun vor Langeweile umkommt – in einer Tierarztpraxis gibt es nicht unbedingt die spannendsten Zeitschriften – kann man sein Smartphone herausnehmen und sich ein wenig im Internet umsehen. Eine Idee dabei wäre, ein Spielchen in einem Online-Casino zu wagen, beispielsweise bei Wunderino. Denn Wunderino kann gute Boni anbieten, und vielleicht hat man sogar ein Glückskaninchen dabei, das dafür sorgt, dass man einen Jackpot abräumt.

Denn es wäre schon eine gute Sache, wenn man in der Wartezeit das Geld verdienen könnte, das man für die Impfungen oder vielleicht auch zukünftige Behandlungen wie Krallenschneiden oder Zähnekürzen benötigt. Man sollte sich aber von vornherein ein Limit setzen, über das hinaus man kein Geld verzockt. Schließlich soll das Spielen Spaß machen und nicht in Stress ausarten.